[pve-devel] Two little remarks regarding proxmox [GERMAN]

Nils Privat gismo3303 at gmail.com
Wed Feb 21 10:32:08 CET 2018

Hallo PVE-DEVEL-Team,

ich bin so frei und sende euch zwei kleine Anmerkungen / Änderungswünsche:

1) Unter VM oder CT -> Firewall -> hinzufügen steht als dritter Eintrag
"Interface".
Sind damit die der VM/CT zugewiesenen Netzwerkkarten gemeint (net0, net1,
etc)?
Falls ja, wäre es schön, wenn hier, ähnlich wie die beiden Einträge darüber,
auch eine Art Listbox mit den verfügbaren Netzwerkkarten erscheint.

2) Wenn ich unter "VM -> Hardware -> Hinzufügen oder Bearbeiten -> Laufwerk
-> Hilfe" klicke, erscheint die PVE-Doku
(pve-docs/chapter-qm.html#qm_hard_disk).
Hier wäre es schön wenn der Absatz zum Thema "Cache" erweitert wird, sodass
alle verfügbaren Cache-Varianten kurz erläutert werden,
z.B. in einer Tabelle. In eurem Wiki habt ihr dies auch schon:
https://pve.proxmox.com/wiki/Performance_Tweaks
Oder siehe hier als ausführliche Beschreibung (KVM guest caching):
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/linuxonibm/liaat/liaatbpkvmguestcache.htm

Wie gesagt nur als Anmerkungen,
Besten Dank